• 04921-3922850
  • Kloster-Langen-Straße 19a, 26723 Emden
  • solihof-wybelsum@gmx.de

Das Hoffest 2022

Am Samstag, den 10. September 2022, fand nach fast zweijähriger Unterbrechung – bedingt durch die Corona-Pandemie – wieder ein Hoffest statt. Über dreißig Mitglieder verbrachten gemeinsam den Nachmittag miteinander, indem sie viele Gespräche führten, den Hof durch eine gemeinsame Treckerfahrt kennen lernten, am Lagerfeuer Stockbrote backten …. Dabei stellte sich auch die neue Kerngruppe vor.

Der Besuch der Erntedankmärkte in Emden

Auch in diesem Herbst war der Solihof Wybelsum wieder auf den Erntedankmärkten in Emden. Alle Märkte fanden in einer Woche statt. Dank der Mithilfe fleißiger Helfer:innen konnten die Märkte im Ökowerk, bei der Fachhochschule Emden-Leer und in der Emder Innenstadt besucht werden. 

Die Mitgliederversammlung am 05.11.2022

Nach über zwei Jahren fand wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenzform statt. Insgesamt 36 Mitglieder (von 59) nahmen an der rund 90 – minütigen Versammlung draußen auf dem Hof teil. Hier wurden von Kathrin und Rainer und von Mitgliedern der Kerngruppe wichtige Informationen zum Rückblick und zur Zukunft des Solihofes Wybelsum gegeben. Zum Abschluss gab es eine leckere Kürbissuppe, die von Ulla zubereitet worden war. 

Sauerkraut für die Solihof-Mitglieder

Samstag, den 12.11.2022: Heute trafen sich 11 Solawi-Mitglieder, um Sauerkraut herzustellen. Insgesamt über 200 kg Filderkohl standen zur Verfügung. Diese Kohlsorte ist besonders zart und eignet sich daher sehr gut fürs Sauerkraut. 

Die Fässer und alle Geräte zur Herstellung waren sehr sorgfältig gereinigt, denn jede Verunreinigung kann dazu führen, dass der Gärvorgang abgebrochen wird und das Kraut verdirbt.

Nachdem die äußeren Blätter entfernt waren, wurde der Kohl gehobelt. Nach der Zugabe von Salz kam das Vermengen, damit sich das Salz verteilt.  Nun wurde die Kohlemenge portionsweise in die Fässer gegeben und zerstampft. Letzteres fördert zusammen mit dem Salz den Gärvorgang. Zum Abschluss kamen noch als Abdeckung mehrere Kohlblätter und Steine zum Beschweren des Kohls. Nach sechs Wochen sollte das Sauerkraut fertig sein. Zum Abschluss gab es Tee, Kaffee und Kuchen.

Alle Fässer und Deckel müssen vor Verunreinigungen geschützt werden.
Durch die viele Helfer:innen kommt die Arbeit zügig voran.
Etwas Zucker (als Gärbeschleuniger) und Salz (je nach Geschmack) werden hinzugefügt.
Das Stampfen zerbricht die Zellstruktur des Kohls und zusammen mit dem Salz wird Flüssigkeit frei.
Über die Abfallreste freuten sich die Rinder.